Aktuelles

Inbetriebnahme einer 3.000 Tonnen Schmiede­presse

Bei Kind & Co. ist eine neue hydraulische Schmiedepresse in Betrieb gegangen. Mit einer maximalen Presskraft von nunmehr 3.000 t können die zuvor im Werk erschmolzenen Rohblöcke hocheffizient zu Stäben, Blöcken und Scheiben warmumgeformt werden. Das moderne Aggregat ersetzt die bisherige 2.000 t Schmiedepresse, die seit 1973 zuverlässig mehr als 1.000.000 t hochwertige Schmiedestücke produziert hat.

Die Herausforderung für die Kind & Co.-Ingenieure lag darin, die Presse zu erneuern, ohne den laufenden Produktionsbetrieb zu beeinträchtigen und das um 1.000 t stärkere Schwergewicht ohne aufwändige Gründungsarbeiten ins vorhandene Fundament der alten Presse einzupassen. Zudem mussten auch Nebenaggregate wie Hydraulik und Steuerung erneuert werden. All dies gelang in nur drei Wochen – für Umbaumaßnahmen dieser Größenordnung eine rekordverdächtige Umbauzeit. Anfang des Jahres konnte der Gigant mit deutlich höherer Presskraft dann innerhalb von nur zwei Wochen erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Schon jetzt haben sich Erwartungen an die leistungsstarke Presse des tschechischen Anbieters ŽDAS, a.s. aus Žd'ár nad Sázavou mehr als erfüllt. Der von einer hochmodernen Leitwarte gesteuerte Schmiedeprozess bei mehr als 1.200° C sorgt für eine gleichmäßige Gefügeausbildung der Rohlinge, die zuvor im Schmiedeofen auf Schmiedetemperatur gebracht wurden – wichtige Voraussetzung für höchstbelastbare Stahlgüten.